Der Bereich Finanzen bearbeitet den gesamten Finanzhaushalt der Gemeinde, umfassend den Voranschlag (Budget), den Finanzplan und die Gemeinderechnung.
Zur Erstellung des jährlichen Voranschlages haben die einzelnen Verwaltungsabteilungen und Kommissionen alle Aufwand- und Ertragsposten zu budgetieren. Daraus ergibt sich das gesamte Budget der Gemeinde.
Der jährlich angepasste Finanzplan ist ein wichtiges Führungsmittel, welcher einen Ueberblick über die Entwicklung des Finanzhaushaltes der Gemeinde für die nächsten Jahre verschafft. Aus der mutmasslichen Entwicklung der Laufenden Rechnung und dem Investitionsprogramm in der Planungsperiode wird die Tragbarkeit für die Gemeindefinanzen ermittelt und es werden die finanziellen Auswirkungen aufgezeigt, die daraus zu erwarten sind (Verschuldung, Steueranlagen).
Die Steuerverwaltung hat die der Gemeinde im Steuerwesen übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Registerführung und Erfassung der Steuerpflichtigen, die Entgegennahme der Steuererklärung, die Begutachtung, Vorerfassung und Weiterleitung an die kantonale Veranlagungsbehörde.