Die AHV-Zweigstelle ist eine Aussenstelle der Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB) und nimmt Anmeldungen und Gesuche für Leistungen aus den von der AKB betreuten Sozialversicherungswerken entgegen, leitet die überprüften Unterlagen an die AKB weiter und meldet ihr laufend alle erheblichen Veränderungen.
Bei der AHV-Zweigstelle können Anmeldungen für folgende Leistungen eingereicht werden:
- Rente der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
- Rente der Invalidenversicherung (IV)
Sie nimmt zudem Anmeldungen in folgenden Bereichen entgegen und bearbeitet diese:
- Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV/IV
- Erfassung von Arbeitgebenden, Selbständigerwerbenden und Nichterwerbstätigen
- Familienzulagen inkl. Landwirtschaft
- Erwerbsersatz (EO) und Mutter-/Vaterschaftsentschädigung (MVSE)
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
AHV-Zweigstelle Bern-Ostermundigen
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon +41 31 321 61 61
E-Mail hvbrnch
www.bern.ch/ahv
Unter www.akbern.ch oder www.ahv-iv.ch finden Sie ebenfalls weitere Informationen und Merkblätter zu den einzelnen Themengebieten. Ebenso finden Sie dort die nötigen Formulare, welche direkt am Bildschirm ausgefüllt und mit den notwendigen Belegen der AHV-Zweigstelle eingereicht werden können.